Die Sumpfbiber beim Eishockey

Der Strohhamer Sumpfbiber e.V. wurde im Jahr 1988 durch 6 junge Burschen im Alter von 10-12 Jahren als Eishockyclub gegründet.

Gründungsmitglieder sind: Eichinger Martin, Lobmaier Stephan, Eichiger Michael, Strohhammer Christoph, Eichinger Konrad

Die Gründung kam zustande da ein Clubhaus (Gartenhaus!!) gebaut wurde und somit auch ein Name für die neue Gemeinschaft gebraucht wurde.

Das erste Vereinsheim

Die Namensfindung war ein entscheidender Meilenstein, denn der Name sollte einfach und aussagekräftig sein. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für den Namen „Strohhamer Sumpfbiber“ wobei Strohham für den Ortsteil in unserer Gemeinde Kirchdorf a. Inn (Niederbayern) steht und Sumpfbiber auf eine nasse Wiese zurückgeht, auf der wir unsere ersten Eishockey Erfahrungen machten.

Schon in den ersten Jahren wurde schnell klar, dass der Club ein gewaltiges Potential an Ideen und Engagement besaß. Dies wurde durch diverse Veranstaltungen wie das Straßenfest oder die Sumpfbiberparty ersichtlich.

Theater

Im Jahre 1997 kam dann das Theaterspiel zu unseren Aktivitäten hinzu. Aufgabe und Ziel der Sumpfbiber ist es Brauchtum zu pflegen und sportliche Veranstaltungen durchzuführen. Dies wurde im Jahre 1999 in der Satzung festgelegt. Im selben Jahr wurde der Verein dann auch ins Vereinregister des Amtsgerichtes Eggenfelden eingetragen, und fortan als Strohhamer Sumpfbiber e.V. geführt. Nach fast 30 Jahren, seit Gründung unseres Vereins, sind die Mitgliederzahlen von 6 auf beinahe 300 Personen gestiegen!