Vereinsmitglied hat hautnah erlebt, was es heißt ein zuhause auf zeit zu finden
Kirchdorf a.I./Passau, den 23.07.2020: Wiedersehen macht Freude: Stephan und Daniela Schachner besuchten mit Ihrem kleinen Nachwuchs Konstantin und zwei weiteren Vereinsmitgliedern der Strohhamer Sumpfbiber ihr erstes gemeinsames Zuhause – das Ronald McDonald Haus in Passau.
Anfang des Jahres musste der kleine Konstantin gleich nach der Geburt für rund zwei Wochen in der Kinderklinik behandelt werden. Damit seine Eltern in dieser Zeit ganz nah bei Ihrem geliebten Kind sein konnten, fanden Stephan und Daniela einen Platz im Ronald McDonald Haus, das direkt in der Kinderklinik angesiedelt ist. In einem der fünf Apartments konnten die beiden wieder Kraft zu tanken, zur Ruhe kommen und dennoch innerhalb weniger Schritte bei Konstantin auf der Eltern-Baby-Station sein. >Für uns war es ein Segen, nicht jeden Tag zwischen Klinik und daheim pendeln zu müssen. Dafür sind wir noch immer sehr dankbar. Auch der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die uns so oft verwöhnt haben, werden wir nie vergessen<, so Papa Stephan, der nun überglücklich seine Familien in den Händen hält.
Nun wollte die Familie etwas zurückgeben und holte sich die Unterstützung der restlichen Vereinsmitglieder der Strohhamer Sumpfbiber. Vorstand Florian Eichinger überreichte dieser Tage einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 1.500,- Euro an Theresa Humer, Leitung des Hauses. >Wir haben bei unserem Freund Stephan gesehen, wie wichtig das Ronald McDonald Haus für Familien ist. Darum hat sich der Verein entschieden, das Haus zu unterstützen. Denn hier wissen wir, dass unsere Spende direkt bei den Familien ankommt<, so Eichinger.
Über das Ronald McDonald Haus und Oase Passau
Seit 2015 ist das Ronald McDonald Haus Passau ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 60 Familien eines der 5 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres kranken Kindes bleiben. Die Oase steht ambulanten Patienten zur Verfügung und bietet ihnen einen Rückzugsraum und die Möglichkeit zur Entspannung. Rund 2.500 Familien nutzen diese jedes Jahr. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung, für die Florian Silbereisen die Schirmherrschaft übernommen hat. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft. Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/passau.
Kontakt für weitere Fragen und Informationen:
Ronald McDonald Haus und Oase Passau
Theresa Humer, Leitung
Bischof-Altmann-Straße 7
94032 Passau
Tel.: 0851 / 851 7 33 – 0
Fax: 0851 / 851 7 33 33
theresa.humer@mdk.org